
Zucchini al forno, das ist ein erfrischender Zucchini-Auflauf, der sowohl warm, als auch kalt perfekt zum heißen Sommer passt!
Es ist Zucchini-Zeit! Die kleinen Biester sprießen nun im heimischen Garten wie Unkraut. Schnell nehmen sie dabei übergroße Dimensionen an. Für diese Zucchini-Bomben gibt es mein Rezept „Scarpaccia di Zucchini“. Heute jedoch geht es um die kleinen, knackigen Zucchini, die noch nicht so viel Wasser gespeichert haben. In längliche Scheiben geschnitten, geschichtet wie eine Lasagne und mit Parmesanbröseln überbacken wird daraus ein leckerer Zucchini-Auflauf: Zucchini al forno!

Die Küche hat Hitzefrei
Meine Küche hat in diesem Jahr schon seit Mitte Juni praktisch hitzefrei. Doch nach vielen Tagen mit erfrischender Gurkensuppe, aromatischer Gazpacho, oder kaltem Borschtsch (Šaltibarščiai), wächst das Bedürfnis, etwas auf den Tisch zu stellen, das Hitze gesehen hat.
Meine Zucchini al forno können natürlich auch klassisch im Backofen zubereitet werden. Siehe dazu den Tipp am Ende des Rezepts. Doch an heißen Tagen, an denen sich der letzte Rest meines Verstands nur noch darum dreht, wie ich die Hitze aus der Wohnung halten kann, werfe ich lieber nicht den Backofen an.
Glücklich ist, wer einen (Werbelink)Airfryer (*) und einen Balkon hat, denn dem Airfryer macht die Hitze da draußen nichts aus. Er läuft auch dort brav bei über 40 Grad und die Wohnung bleibt kühl! Ganz ehrlich: Der Airfryer läuft in diesem Jahr bei uns ziemlich oft auf dem Balkon. Zeit, auch einmal ein Rezept zu schreiben, das speziell für den Airfryer gemacht ist.
Übrigens: Mit einem (Werbelink)Blitzhacker (*) ist dieses Rezept wirklich im Handumdrehen gemacht. Man kann nicht oft genug betonen, wie praktisch so ein Blitzhacker ist!
Ein So-nach-Gefühl-Rezept
Mein Rezept hat eine kleine Odyssee hinter sich. Angefangen hat es mit einem Rezept aus meinem alten Süditalien-Kochbuch von GU, wo es als „Cucuzze als forno“ zu finden ist. Cucuzze sind eine sizilianische Form der Zucchini. Das Rezept wird dort nur mit frischen Tomaten und ohne Brösel und Käse zubereitet. Ich fand es gut, doch mir war es zu wässrig und zu verwaschen im Geschmack. Also habe ich das Rezept für mich weiterentwickelt und heraus kamen meine Zucchini al forno.

Man muss ein bisschen experimentieren, wie man sie am liebsten mag. In einer Variante habe ich die Zucchini-Scheiben erst im Airfryer für 5 Minuten vorgegart. So hatte der Auflauf aber weniger Biss und wurde auch ein bisschen trocken.
Am liebsten mag ich die hier beschriebene Variante, in der die Zucchini nur 20 Minuten vorgesalzen werden und dann in einer Mischung aus frischen Tomaten und Tomatenfruchtfleisch aus der Dose garen. Zur Not tut es sogar eine fertige Tomatensoße aus dem Glas – es ist schließlich heiß. Lasst uns den Aufwand klein halten!

Der Anteil an Parmesanbröseln entscheidet am Ende, wie flüssig alles wird. Gehe also ruhig erstmal sparsam damit um, auch wenn dann welche übrigbleiben. Der Mozzarella in der Mitte des Auflaufs zieht in heißem Zustand schöne Fäden. Gut durchgekühlt sorgt er dafür, dass sich der Auflauf gut in Portionen schneiden lässt. Mir gefallen beide Varianten. Probiere aus, wie du es am liebsten magst!
Rezept Zucchini als forno aus dem Airfryer
Mach dir schöne Musik an. Leg die Zutaten zurecht. Gönne deinem Messer ein paar Züge über den Wetzstahl und atme einmal tief durch. Denn jetzt beginnt der schöne Teil des Tages. Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen. Sollte etwas im Rezept fehlen oder unklar sein, gib einfach Bescheid!

Zucchini al forno aus dem Airfryer
Zutaten
- 3 kleine Zucchini ca. 400g
- Salz zum Wasser ziehen
- 1 große Tomate ca. 200g
- 200 g (Werbelink)Tomatenfruchtfleisch oder andere Dosentomaten
- 8 schwarze Oliven entsteint
- 1 TL (Werbelink)Kapern Nonpareilles
- 1 frische Chili mittelscharf
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Stängel Basilikum
- 2 EL (Werbelink)Olivenöl plus mehr für die Auflaufform
- 25 g Weißbrot altbacken
- 30 g (Werbelink)Parmigiano Reggiano Peccorino oder Grana Padano
- 1 Kugel Büffelmozzarella
- Salz so nach Gefühl
- (Werbelink)schwarzer Pfeffer (ganz) frisch gemahlen
Zubereitung
Los geht’s!- Die Kugel Mozzarella abtropfen lassen, in Scheiben schneiden und beiseitestellen, damit der Käse Wasser verliert.
- Altbackenes Brot in groben Stücken zusammen mit dem Hartkäse in den (Werbelink)Blitzhacker geben.

- Beides mit ein paar Pulsen zu gleichmäßigen Parmesanbröseln hacken und beiseite stellen.

- Die Zucchini waschen, den Stiel abschneiden und längs in ca. 3mm dicke, gleichmäßige Scheiben schneiden. Das geht gut mit dem (Werbelink)Gemüsehobel oder der Brotschneidemaschine.
- Ein großes Brett mit Küchenpapier auslegen und etwas Salz auf dem Papier verteilen. Die Zucchinischeiben gleichmäßig darauf ausbreiten und von oben ebenfalls leicht salzen.

- Die Zucchinischeiben beiseitestellen und ca. 20 Minuten lang Wasser ziehen lassen.
Tomatensoße:
- Die Tomate vom Strunk befreien, quer halbieren und entkernen, damit sie nicht zu wässrig ist. Dann in grobe Stücke schneiden.
- Chili halbieren und die scharfen Kerne herausschneiden und entsorgen.
- Knoblauchzehe pellen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Oliven entkernen und die Kerne entsorgen.
- Tomaten, (Werbelink)Tomatenfruchtfleisch aus der Dose (oder auch fertige Tomatensoße) zusammen mit den Oliven, Kapern, Chili, Knoblauch, Olivenöl und grob gezupften Basilikumblättern in den (Werbelink)Blitzhacker geben.

- Leicht salzen (Achtung, die Zucchini sind schon salzig!) und mit der Mühle frischen Pfeffer dazugeben.
- Alle Zutaten im Blitzhacker mit mehreren Pulsen zu einer leicht stückigen Tomatensoße mixen.

- Eine Auflaufform, die in den (Werbelink)Airfryer passt, mit Olivenöl einstreichen und den Airfryer auf 180°C vorheizen.
Auflauf schichten:
- Die Zucchinischeiben mit Küchenpapier gut abtupfen um überschüssiges Wasser und Salz zu entfernen.
- Den Boden der eingeölten Auflaufform mit etwas Parmesanbröseln bestreuen, gefolgt von einem Löffel Tomatensoße.
- Darauf die erste Lage Zucchini verteilen, etwas Tomatensoße darauf und noch eine Lage Zucchini mit Tomatensoße darauf schichten.

- Dann den abgetropften Mozzarella drauf verteilen und mit Parmesanbröseln bestreuten.

- Es folgen noch einmal Tomatensoße, zwei Lagen Zucchini mit Tomatensoße dazwischen und schließlich bedecke ich den Auflauf mit der restlichen Tomatensoße.

- Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und zwar so, dass die Folie bis unter die Form reicht, damit sie im Airfryer nicht herumgewirbelt wird.

Zucchini al forno:
- Die Auflaufform vorsichtig für 30 Minuten in den Airyfryer stellen und zugedeckt backen.
- Dann die Alufolie vorsichtig entfernen. Blubbert der Auflauf noch nicht, kann er noch mal für 5 Minuten ohne Abdeckung in den Airfryer zurück.
- Dann die Oberfläche des Auflaufs mit Parmesanbröseln nach Geschmack bestreuen. Ich mag es, wenn diese letzte Schicht nicht zu dick wird. Es kann also sein, dass Brösel übrigbleiben.

- Den Zucchini-Auflauf im Airfryer für 8-10 Minuten bei 180°C gratinieren, bis er oben goldbraun ist.
- Auflaufform aus dem Airfyer heben und etwas abkühlen lassen.
- Zucchini al forno mit einem scharfen Messer in Portionen schneiden und entweder warm servieren, so dass der Mozzarella Fäden zieht, oder den Auflauf im Kühlschrank durchkühlen und durchziehen lassen und erst dann in Stücke portionieren.
- Tipp: Kalt durchgezogen hält sich der Zucchini-Auflauf locker 3 Tage im Kühlschrank und man hat immer eine leckere Portion davon parat, wenn bei der Hitze wieder jede Bewegung zu viel ist.
- Tipp zur Zubereitung im Backofen: Hitze auf 200°C Umluft erhöhen und den Auflauf zugedeckt ca. 40 Minuten backen. Dann abdecken und zum Gratinieren mit den Parmesanbröseln den Grill dazuschalten. Goldbraun backen nach Wunsch, ca. 12 Minuten.
Nährwerte
Mehr Zucchini-Rezepte:
*Werbehinweis:
Die mit Sternchen (*) oder dem Hinweis (Werbelink) gekennzeichneten Verweise sind Provision-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und etwas einkaufst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Auch sehe ich nicht, was du kaufst. (Wieso Werbelinks?)
























Lieber Dirk, ich mag dich und deine Rezepte sehr und bin mit 72 auch für alles sehr offen. Von meinem Sohn kenne ich den Airfryer und finde es unhygienisch, wenn man ihn nicht regelmäßig säubert. Bitte Rezepte ohne diese Gerät, dass wieder in der Küche steht
Liebe Grüße
Ortrud
Liebe Ortrud, deine Bedenken bezüglich der Hygiene beim Airfryer teile ich nicht, aber natürlich muss man ihn wie jeden anderen Backofen auch sauber halten. Inzwischen ist der Airfryer aus vielen Küchen nicht mehr wegzudenken, von daher gibt es auch für solche Rezepte interessierte Leser. Sollte ich mal ein Rezept dafür schreiben, gibt es immer auch eine Alternative für den normalen Backofen, so wie bei diesem Rezept auch. Herzliche Grüße, Dirk
Danke für den newsletter.
Mein Mitgefühl für Euch.
Das Rezept liest sich schonmal sehr sympatisch, ich berichte, wie es auch ohne den Airfreyer gelingt ;-)
Vielen lieben Dank, Christl!
Hallo, habe heute dieses wunderbare Rezept gemacht. Es hat allen gut geschmeckt, statt Oliven habe ich Pfifferlinge ,ich mag keine Oliven,genommen, war eine gute Entscheidung.
Habe es im Ofen gemacht, hat super geklappt
Danke für die nette Rückmeldung! Freut mich sehr, dass es allen gut geschmeckt hat!
Hallo, ich freue mich über die ausführliche Anleitung zur Zubereitung im Airfryer. Er ist relativ neu in meinem 2-Personen-Haushalt und hat sich bereits als schnelle Alternative zum Ofen in Position gebracht. Ich bin aber noch nicht ganz fit im Ummodeln von Rezepten (Ofen -> Airfryer). Das dieses Gerät unhygienisch ist kann ich nicht bestätigen. Das ist wie mit einem Backofen auch: er muss nach Gebrauch gereinigt werden. Ich freue mich auf weitere Rezepte für den Airfryer und dieses hier gibt es heute als Beilage zu Hähnchenschenkeln (vom Grill). Gruß, Claudi
Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Es ist gut zu wissen, dass es zum Thema Airfryer unterschiedliche Positionen gibt. Herzlichen Dank!