Einen Topf Wasser zum Kochen bringen. 2 Eier anpieksen und in das sprudelnde Wasser geben. Hitze leicht reduzieren, das Wasser sollte aber weiter köcheln. Eier für 10-11 Minuten kochen.
Die Eier aus dem Topf heben und in eiskaltem Wasser abschrecken. Dabei ruhig schon anknacksen und im Wasser liegen lassen. So pellen sie sich später besser.
300 g Brokkoli-Röschen mitsamt Stängel vom Strunk schneiden. Dickere Stängel und Röschen halbieren. Die Blätter ruhig auch verwenden.
4 EL Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Das Wasser (Aquafaba) für Mayonnaise o.ä. aufheben!
Sesamsamen ggf. in einer beschichteten Pfanne selbst rösten, sofern du sie nicht bereits fertig geröstet gekauft hast.
Garmethode a - Dämpfen (bevorzugt):
Einen Topf ca. 2 Fingerbreit mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Einen Dämpfbügel hineinstellen, damit der Dämpfkorb nicht das kochende Wasser berührt.
Brokkoli und Kichererbsen in den Dämpfkorb geben und bei geschlossenem Deckel ca. 3-4 Minuten dämpfen. Je nach Bissfestigkeit, die dir gefällt.
Dann den Brokkoli ausdampfen lassen, bis er lauwarm ist.
Garmethode b - Blanchieren:
Einen Topf mit mindestens 3l Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Das Wasser kräftig salzen.
Brokkoli ins kochende Wasser geben. Dicke Stücke zuerst. Ca. 2-3 Minuten blanchieren.
Für die letzte Minute die Kichererbsen zugeben.
Dann abschöpfen und in einem weiten Sieb o.ä. ausdampfen lassen.
Tipp: Der Brokkoli gart noch nach! Willst du ihn sofort mit kaltem Wasser stoppen, solltest du ihn anschließend in die Salatschleuder geben, denn er saugt sich voll.
Dressing:
2 EL Sesamsamen (geröstet) im Mörser oder in einer Kaffeemühle zu Pulver mahlen.
In einer Schüssel erst 3 EL japanische Mayonnaise und 2 EL Mentsuyu verrühren. 1 EL Reisessig unterrühren und zum Schluss die gemahlenen Sesamsamen hineinrühren.
Brokkolisalat mit Thunfisch und Kichererbsen:
Lauwarmen Brokkoli mit den Kichererbsen in eine Schüssel geben und 120 g Thunfisch mit den Fingern darüber zerpflücken.
Salat vorsichtig mit dem Dressing vermengen und ggf. noch salzen.
Hartgekochte Eier pellen und wahlweise halbieren, vierteln oder kleinstückig unter den Salat mischen.
Anrichten und mit ½ TL Sesamsamen (geröstet) bestreuen.
Tipp: Mir schmeckt der Salat am besten lauwarm. Doch er hält sich auch ca. 2 Tage im Kühlschrank und kann prima als Pausensnack zur Arbeit mitgenommen werden.